"

Willkommen, Du befindest dich auf der Website von Shervan (RIP), Fresco (RIP), Bobby und Felix 

lovestory

Wir sind europäische Kurzhaarkatzen,

also Angehörige einer sogenannten Katzenrasse, die eher weniger zu den Zuchtkatzen gehört. Da unsere Vorfahren ganz gewöhnliche Hauskatzen, sind wurden unsere Rasse auch erst in den 1980iger Jahren als solche anerkannt.  Auch wenn viele Menschen glauben, wir sind mit der europäischen Wildkatze verwandt, kann man das verneinen. Unser Ursprung geht wohl auf die afrikanische Falbkatze zurück. Entsprechend der Standards sind wir mittelgroße Katzen, mit einem kurzen, dichten Fell und erreichen ein Gewicht zwischen 4 und 7 Kilogramm. Wobei die männlichen Tiere, also die Kater, die Schwergewichte sind. 

Wir Kurzhaarkatzen sind gerne Faulpelze, aber auch  viel draußen unterwegs. Die Fellfarbe variiert in vielerlei Kombinationen, Farben und Schattierungen von ganz Weiß bis Schwarz, von getigert bis gestromt, von einfarbig bis mehrfarbig kommt bei uns Hauskatzen alles vor. Viele behaupten von uns, dass wir die idealen Haustiere sind. Das liegt wohl daran, dass wir relativ anspruchslos sein können. 

Neuigkeiten

wollen wir natürlich auf der ersten Seite verkünden.  Am 14.09.2022 hat uns Shervan leider für immer verlassen. Am 16. Dezember ist nun Felix bei uns eingezogen. Ein ganz junger Kater, der seine Platz bei Bobby und uns finden soll.

Felix eins

Nun aber zu uns, die Dich hier willkommen heissen:

Shervan,

war der etwas Ältere. Als Findelkind musste er mit der Flasche groß gezogen werden. Eines seiner Geschwister starb, was mit den Anderen geschah. Niemand weiß es. Naja, aber er hat es mit Hilfe unserer Dosenöffner geschafft. Jagen kann er gut, Mäuse sowieso, aber auch die großen Libellen haben es ihm angetan. Auch Kröten und Frösche bringt er regelmäßig mit nach Hause. Ab und zu ist auch ein Vogel dabei, aber da gibt’s dann meistens zwei Menschen im Haus, die diesen dann wieder fliegen lassen.

Im Mai 2022 wurde Shervan 21 Jahre alt. Das ist für einen Freigänger schon ein respektables
Alter. Man merkt ihm sein Alter an, aber wenn es nicht gerade regnete oder schneite, wollte er noch immer seine Runde im Garten drehen. Am 14. September 2022 ging Shervan über die Regenbogenbrücke.

farewll Sherman
farwell Freskco

Am 8. Februar 2019, zwei Tage nach einer schweren Zungenkrebsoperation ist Fresco, mit über 17 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen.

Er hat seinen Platz bei uns aber nicht verloren.

Fresco,

war eine Kampfkatze , seine Kindheit im Schafstall hatte ihn nachhaltig geprägt. Er setzte eigentlich immer seine Krallen ein. Oft zu Leidwesen seiner Dosenöffner. Sein Futter reichte ihm selten. Meist brauchte er auch noch den größten Teil aus Shervans Schale. Der lies sich das auch noch gefallen. Es sei denn, es gab Thunfisch. Dann zog Fresco doch meist den kürzeren.

Wir denken, Shervan und Fresco würde es gefallen, wenn wir ab hier die Texte nicht mehr ändern.

Grundsätzlich sind es aber zwei sehr liebe Haustiger, die gerne rumhängen, den grossen Garten geniesen oder auch das Haus unsicher machen. Im Wintergarten haben sie noch zwei Gefährtinnen. Moho und Nicki, zwei Graupapgeiendamen. Besonders Shervan und Moho vertragen sich sehr gut. Naja, Shervan hat ja erst nur seine Dosenöffner und die Beiden gekannt. Aber die  Damen wissen wenigstens, wie die beiden Tiger heissen und rufen schon mal nach ihnen. Wir wollen auf dieser Website einwenig über die Beiden, ihre Entwicklung, ihre Umgebung, unterlegt mit einigen Aufnahmen von Shervan und Fresco, erzählen. Dazu wünschen wir allen Besuchern viel Spaß!  

Bobby,

ist am 6. Mai 2019 bei uns eingezogen, der zirka sechsjährige hat inzwischen den Platz von Fresco übernommen.

Er kam im April ins Tierheim, wo er sich sehr zurückzog. Dank Shervan ist er bei uns nicht alleine und beide haben sich sehr schnell aneinander gewöhnt.

Die ersten Wochen waren ein wenig anstrengend, vor allem weil er uns damit überraschte, plötzlich im Garten zu stehen. Er kann alle Türen öffnen. Also wurden Türklinken ausgetauscht und die ein oder andere Türe wieder zugesperrt.

Seit er aber mit Shervan raus darf, geniest er den großen Garten und die vielen Plätze und Verstecke die sich ihm dort bieten.

Bobby1
Print Friendly, PDF & Email